1.Wurst- & Brotschiessen der Standschützen

Bericht über das 1. Wurst- & Brotschiessen der Standschützengesellschaft Neumünster

An der Vorstandssitzung vom 12.8.2020 plädierte Manuela Eugster dafür, ein gemeinsames Schiessen für Neumünster-Mitglieder über alle Distanzen durchzuführen, da dieses Jahr die meisten Schiessen der Corona-Krise zum Opfer fielen und viele Schützen daher auch nicht mehr zu den Trainings kamen. Dieser Vorschlag wurde vom Vorstand mit grosser Begeisterung aufgenommen und das Schiessen sogleich auf den 11.9.2020 von 17 – 19 Uhr terminiert, auf der Homepage publiziert und zusätzlich mittels Mund-zu-Mund-Werbung und Whats-App verbreitet.

Der 11. September war ein wunderschöner Spätsommertag und so besammelten sich mehr als 30 schiessfreudige Schützinnen und Schützen der SSGN aller Altersklassen auf dem Hönggerberg. Anhand von mehreren Fragen, wann genau man nun mit dem Schiessen welcher Distanz beginnen könne, merkte man, dass es viele nicht abwarten konnten, endlich loslegen zu können. Geschossen wurde mit der Pistole auf 50m, dem Kleinkalibergewehr auf 50m und mit den Grosskalibergewehren auf 300m. Manch eine/einer war gewillt, einen „Biathlon“ über zwei oder gar einen „Triathlon“ über alle drei Distanzen zu absolvieren. Mit gegenseitigem Warnen und Ablösen konnte das Schiessen bestens durchgeführt werden. Nach getaner „Arbeit“ versammelten sich die Schützen im 25m-Stand, in welchem Tische und Bänke aufgestellt worden waren. Nach einem Bier oder Mineralwasser waren denn auch die erste Ladungen Servelats und Bratwürste bereit, verspeist zu werden. Jürg Thüring sei an dieser Stelle vielmals gedankt für das Besorgen der lukullischen Speisen und Getränke. Beim Grillieren erhielt er Verstärkung von Alessio Minotti, was auch dringend nötig war, da aufgrund des reissenden Absatzes auf zwei Grillen gleichzeitig Würste gebraten wurden.

Das Absenden war für einmal nur ein Nebenschauplatz, da alle gewonnen hatten, welche an diesem schönen und warmen Sommerabend geschossen und anschliessend das gesellige Beisammensein bei Wurst und Brot genossen hatten. Der Obmann Michael Merki „orakelte“ denn auch, als er in die zufriedenen Gesichter der Anwesenden blickte, dass dies zwar das erste, aber sicherlich nicht das letzte Wurst- und Brotschiessen der Standschützen Neumünster gewesen sein dürfte. In diesem Sinne – Fortsetzung folgt – man darf gespannt sein.

Zu den Resultaten der einzelnen Distanzen (jeweils die ersten 5 Plätze genannt):

50m Gewehr: 1. Platz Alex Fröhlich 99 Punkte
  2. Platz Yasmin Hoyos 98 Punkte
  3. Platz Manuela Eugster 97 Punkte
  4. Platz Michael Merki 97 Punkte
  5. Platz Barbara Kottler 96 Punkte

 

50m Pistole: 1. Platz Alex Fröhlich 90 Punkte
  2. Platz Barbara Kottler 86 Punkte
  3. Platz Manuela Eugster 86 Punkte
  4. Platz Michael Merki 84 Punkte
  5. Platz J.-J. Hofstetter 83 Punkte

 

300m Gewehr: 1. Platz Michael Merki 99 Punkte
  2. Platz Roland Wächter 97 Punkte
  3. Platz René Töngi 96 Punkte
  4. Platz Barbara Kottler 96 Punkte
  5. Platz Beat Wolf 96 Punkte

 
Die Gesellschaftsschreiberin: Barbara Kottler

Generalversammlung 2024

Die 129. ordentliche Generalversammlung findet ab 15. März 2024 statt. 

Familienabend 2023

Der Familienabend 2023 findet am 25. November 2023 im Restaurant eCHo im Zürich Marriott Hotel, Neumühlequai 42, 8006 Zürich statt.

SSGN Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, welcher regelmässig viermal pro Jahr erscheint

Aktuell sind 149 Gäste und keine Mitglieder online

© 2021 SSGN, Alle Rechte vorbehalten