Wir Zürcher - Zürcher Tagblatt

Bericht im Zürcher Tagblatt vom 29. Juli 2020 über Alex Fröhlich

 

 

«Das erste Mal habe ich bei meinem Grossvater im Garten mit einem Luftgewehr geschossen. Da muss ich noch im Kindergartenalter gewesen sein», erinnert sich Alex Fröhlich. «Später sammelte ich dann mit einem Schulfreund bei einem Schiessstand die Hülsen zusammen.» Der Schiesssport war also schon früh ein wichtiger Bestandteil im Leben des heute 42-Jährigen. Der Startschuss für die aktive Sportlerlaufbahn fiel 1990. Drei Jahre später belegte er als Teenager bei einem Turnier den zweiten Platz. Sein Ehrgeiz wurde geweckt.
Innert kürzester Zeit kannte seine Junioren-Schützenkarriere nur noch einen Weg: nach oben. So wurde er in der Disziplin Gewehr 50m Europameister im Liegendmatch. Zudem holte er sich in verschiedenen Kategorien viermal den Schweizertitel. Und das sind längst nicht alle Medaillen, die in seinem Schrank stehen.
«Eigentlich wollte ich auch an den Olympischen Spielen teilnehmen. Diesen Traum habe ich begraben, denn obwohl ich den Schiesssport liebe, habe ich mich in erster Linie auf meine berufliche Weiterbildung konzentriert. Nach einer Lehre als Polymechaniker und einer Weiterbildung zum Techniker HF Mechatronik konstruierte ich Wasserturbinen, bis ich vor vier Jahren in die Entwicklung von Reinigungsmaschinen wechselte.» Sein sportliches Hobby verfolgte er in dieser Zeit aber trotzdem konsequent weiter: «Seit bald zehn Jahren trainiere ich die Junioren der Standschützen Neumünster-Zürich auf der Schiesssportanlage Hönggerberg. Mein Ziel ist es, einen Junior so zu fördern, sodass er mehr erreicht, als ich es getan habe.»
Was aber begeistert Alex Fröhlich eigentlich am Schiesssport? «Die Suche nach Präzision und dem richtigen Feingefühl, die mentalen Herausforderungen und die Kameradschaft über mehrere Generationen», schiesst es aus ihm heraus.
Neben dem Schiessen ist Fröhlich oft auch beim Joggen oder auf seinem Rennrad anzutreffen. Und wenn er sich einmal nicht körperlich betätigen will, kümmert er sich gerne um ein ruhigeres Hobby: sein Aquarium.

Generalversammlung 2024

Die 129. ordentliche Generalversammlung findet ab 15. März 2024 statt. 

Familienabend 2023

Der Familienabend 2023 findet am 25. November 2023 im Restaurant eCHo im Zürich Marriott Hotel, Neumühlequai 42, 8006 Zürich statt.

SSGN Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, welcher regelmässig viermal pro Jahr erscheint

Aktuell sind 33 Gäste und keine Mitglieder online

© 2021 SSGN, Alle Rechte vorbehalten